Klanglandschaften Raga im Klangkeller Bern 20-22 Uhr

20. Aug. 2019 8:00 PM News (0) Kommentare

Markus Schori, Sarod und Willi Grimm Tanpura. Ein Abend mit Indischen Klängen.

Markus Schori, der gebürtige Berner Musiker machte seine ersten Erfahrungen mit improvisierter Musik auf der Gitarre, er spielte Blues, Rock und Jazz. Mit dem schrittweisen Umbau seiner Bordunsaitengitarre näherte er sich der indischen Musik und ihrer Klangwelt. Begegnungen mit Musikern aus Indien brachten ihn dieser Kultur näher, machten ihn vertraut mit deren Melodien, Rhythmen und Talas.

Fasziniert vom Klang der indischen Laute Sarod studierte er bei Ken Zuckerman in Basel und gibt seit 1998 regelmässig Konzerte.

Sarod ist eine indische Laute, die meist aus einem einzigen Stück Holz gefertigt und mit einer Haut bespannt ist. 17 bis 25 Metallsaiten bringen das Instrument zu klingen.

.

© 2010-2021 NATRUTON Willi Grimm und Gérard Widmer - All rights reserved. Design und Konzept von Marcel Moser.